Die Welt des Online Marketing ist im Wandel. Die Corona-Pandemie und das damit verbundene
veränderte Verhalten der Online Shopper stellen die Branche vor die Herausforderung, den Nutzern ein
möglichst ganzheitliches Einkaufserlebnis zu bieten. Kein Wunder, dass Google & Co. in immer höherem
Tempo neue Einstellungen , Targeting-Optionen und Anzeigenformate auf den Markt bringt.
Die Algorithmische Steuerung von Geboten und Placements z.B. kann zwar das tägliche Doing
erleichtern, dafür wird es an anderer Stelle immer komplizierter, den Überblick zu behalten und Up to
Date zu bleiben. Was vor 2 Jahren noch allgemeiner Standard war, gilt heute teilweise nicht mehr.
Außerdem muss eine erfolgreiche Account-Struktur immer stärker individuell an das zu bewerbende
Unternehmen angepasst werden.
Eine Strategie, die für den einen erfolgreich ist, kann beim anderen dazu führen, dass Ressourcen
verschwendet und Potentiale verschenkt werden. Testen, testen, testen ist das neue Motto und ein Blick
über den Tellerrand des eigenen Unternehmens lohnt sich immer mehr. Neben der vollständigen
Betreuung der Accounts unserer Kunden arbeiten wir auch mit Online Marketing Managern von
Unternehmen zusammen, die Accounts für das eigene Unternehmen selbst betreuen, jedoch bei Bedarf
auf unsere Expertise zurückgreifen können.
Unser Team besteht aus SEA-Profis mit langjähriger Erfahrung, die schon den einen oder anderen Trend
haben Kommen und Gehen sehen und Erfahrungen mit Advertisern aus den unterschiedlichsten
Branchen sammeln konnten. Dies macht es uns leichter, einzuschätzen, welche Strategie für welches
Unternehmen sinnvoll sein kann. Außerdem bringt uns unser Status als Google Premium Partner einige
Vorteile. Zum Beispiel wissen wir oft schon vor dem Launch neuer Features Bescheid und können unseren
Kunden Zugang zu exklusiven BETAs verschaffen.
In den letzten Jahren haben wir unseren Kompetenzbereich in Richtung Monitoring-, Alerting- und
Optimierungs-Tools ausgebaut und unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen, um
das Beste aus ihren Kampagnen herauszuholen.
Mit unserem Consulting-Modell unterstützen wir Sie als Partner mit dem „4 Augen Prinzip“ und
besprechen gemeinsam mögliche Optimierungsprotentiale als Ihr „Sparringpartner“.
Unsere Consulting-Dienstleistungen
- Schulung: Wir zeigen Ihnen auf Wunsch die kleinen Tricks, wie man Potentiale möglichst effektiv
hebt. - Doing: Auf Wunsch können wir bei „größeren Arbeiten“ auch das „Doing“ übernehmen, da wir als
Agentur leichter skalieren können. - Automatisierung: Wir können viele Optimierungsansätze automatisieren und so beispielsweise
basierend auf Feeddaten, Performance, WaWi-Daten usw. aktuelle Infos in Textanzeigen oder
Shopping steuern. - Testing: Wir können mit Ihnen unterschiedliche Optimierungsstrategien gegeneinander testen und Sie bei der Auswertung unterstützen
- Visualisierung und „Dashbording“: Wir können Ihnen für die Test-Auswertungen als auch für das
tägliche Monitoring geeignete Dashboards und Visualisierungen erstellen. - Strategieberatung: Wir können Sie bezüglich der Online-Strategie unterstützen, mit Ihnen am
„big picture” arbeiten und zu Themen wie Cross-Channel, Attribution, Customer Journey etc.
beraten.
Zusammenarbeit mit Google
Eine wichtige Voraussetzung für eine optimale Aussteuerung und Skalierung Ihres Accounts ist die
Information über kommende Möglichkeiten in der Google Welt. Um bei dem hohen Innovationstempo
zukunftsfähig zu sein, muss man viel Zeit investieren. Dazu ist die Kommunikation mit den Google-
Ansprechpartnern erforderlich, da die entscheidenden Betas nur über diese zugänglich sind. Hier kann
man als „first mover“ bei neuen Formaten häufig einen relevanten Umsatzanstieg generieren.
Der Fokus der Google Mitarbeiter liegt auf dem Verkauf von Werbeformaten, die für Google strategisch
relevant sind. Als Agentur sehen wir unsere Aufgabe darin, aus den sehr umfangreichen Neuerungen (wir
haben schon rund 40 Betas in einem Quartal gesehen) diejenigen herauszusuchen, die für Sie sinnvoll
wären. Dann kann man zusammen ein Test-Setup planen, die Erfolgsfaktoren definieren und
anschließend die Auswertung machen.
Die Ansprechpartner bei Google wechseln sehr häufig und man sieht starke Unterschiede im Engagement
und Wissensstand. Oft kommen die Ansprechpartner nicht proaktiv um eine passende Beta anzubieten
(was für sie Arbeit bedeutet) sondern wollen in erster Linie verkaufen (woran sie gemessen werden). In
solchen Fällen ist es wichtig, dass man sie mit Informationen aus „anderen Quellen“ konfrontiert und
ihnen aktiv vorschlägt: Kümmere dich bitte um ein Whitelisting für die Beta xy, weil diese für diesen
Kunden sehr erfolgversprechend erscheint.
Wir bieten Ihnen auch an, Ihnen bei einem Gespräch mit Google zur Seite zu stehen und mit Ihnen
gemeinsam auszuwerten, welche Empfehlungen seitens Google tatsächlich förderlich für Ihren Account
sein können und welche den Hintergrund haben, dass Google ein bestimmtes Produkt verkaufen möchte.
Projektmanagement
Wir können außerdem Projekte mit Ihnen umsetzen, die für Sie die Monitoring-Möglichkeiten für den
Account verbessern. Wir haben z.B. ein Projekt gestartet, was Licht in die Blackbox „Smart Shopping“
bringen soll, indem man die am häufigsten ausgespielten Produkte pro Kampagne im Zeitverlauf darstellt.
Stellt man dabei fest, dass signifikante „suboptimale“ Ausspielungen erfolgen, könnte man die IDs in der
betreffenden Kampagne sperren und in einer anderen Margenklasse ausspielen. Analog könnte man
eventuell auch „ähnliche Produkte“ der Mitbewerber visualisieren, die nicht im eigenen Angebot sind.