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Google Ads – ständig am Ball bleiben

Warum muss ein Google Ads Account dauerhaft optimiert werden?

Ein Google Ads-Account bedarf der konstanten Pflege. Das liegt daran, dass Google Ads ein dynamisches System ist und jede einzelne Einblendung einer Anzeige das Resultat einer Versteigerung ist. Die Auktion bestimmt, ob die Anzeige überhaupt zu sehen ist und wenn ja, auf welcher Position sie erscheint.

Die Versteigerung der Anzeigenpositionen ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Jeder Suchende erhält zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten trotz identischer Suchanfragen unterschiedliche Anzeigen. Ein solches hoch-dynamisches System reagiert sehr schnell auf jede Änderung. Steigt beispielsweise ein Mitbewerber neu in die Google Ads-Werbung ein und positioniert neue Anzeigen zu Ihren Keywords (Suchbegriffen), kann das immense Auswirkungen haben.

Die Dienstleistung des Google Ads-Optimierers besteht darin, die Veränderungen zu registrieren und an den richtigen Stellschrauben die richtigen Korrekturen vorzunehmen. Im genannten Fall könnte es die richtige Strategie sein, dass Keyword-Gebot zu erhöhen um trotz neuem Mitbewerber wieder gute Anzeigenpositionen zu erhalten.

Die Optimierung ist nur langfristig sinnvoll und sollte konstant betrieben werden. Genau das tun die Mitbewerber auch. Alle Mitbewerber (sichtbar durch Klick auf „weitere Anzeigen“ unterhalb der Google Anzeigen) möchten mit Ihren Anzeigen auf die erste Suchergebnisseite kommen. Deshalb variieren sie ihre Gebote, Texte und Keywords. Sobald es ein Mitbewerber aus den hinteren Rängen auf die erste Seite schafft, verdrängt er u.U. Ihre Anzeigen. Das bedeutet neuen Optimierungsbedarf für Sie.

Wenn man ineffektive Keywords optimiert oder gelöscht hat, kann man versuchen, neue Zielgruppen anzusprechen. Hier ist ein kontinuierliches Experimentieren erforderlich. Die Menschen verbringen 4,6% ihrer Zeit auf Google Suchergebnisseiten – aber 46% im Google Content Netzwerk. Auf welchem Placement läuft welcher Anzeigentext gut? Wie ändert sich die Situation in einem Monat, wenn neue Mitbewerber hinzugekommen sind oder die Inhalte des Placements gehändert haben?

Es muss ständig überprüft, variiert und angepasst werden, um in dem dynamischen System wie AdWords erfolgreich zu sein. Das ist unsere Dienstleistung: Optimierung.

  • Struktur-Optimierung
  • Einstellungs-Optimierung
  • Anzeigen-Optimierung
  • Suchwort-Optimierung
  • Ausrichtungs-Optimierung
  • Ausschuss-Optimierung