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30.06.2020 – Grundpreise, Page Experience & Änderungen an Ihrem Shop

Im Folgenden thematisieren wir zum einen Grundpreise bei Google Shopping und damit zusammenhängende Abmahnungen und zum anderen eine Neuerung in Google’s Bewertungskriterien für organisches Ranking: Page Experience, was so viel heißt wie Nutzererfahrung auf der Webseite und Faktoren der Nutzerfreundlichkeit und der Nutzersicherheit zusammenführt.

Im letzten Teil gehen wir kurz darauf ein, dass Änderungen an Ihrem Shop (z.B. Relaunch, Tracking) Auswirkungen auf die SEA-Performance Ihrer Kampagnen haben können.

1. Abmahnungen bei fehlerhaften Grundpreisangaben

2. Page Experience

3. Geplante Änderungen Ihres Shops


1. Abmahnungen bei fehlerhaften Grundpreisangaben

Über dieses Thema hatten wir Anfang letzten Jahres bereits berichtet. Den Auszug aus unserem damaligen Newsletter zu dem Thema finden Sie im Anhang. Dort können Sie bei Bedarf einige Informationen zur Angabe von Grundpreisen nachlesen.

Der Grund, warum wir Sie heute nochmal darauf hinweisen, ist, dass in den letzten Wochen verstärkt Abmahnanwälte des Ido-Verbands „unterwegs“ waren. Eine Abmahnung kostete Online Händler wegen fehlender oder fehlerhafter Grundpreisangabe z.B. bei Google Shopping jeweils knapp 250 €.

Damit der Grundpreis in Google Shopping korrekt angezeigt werden kann, müssen zwei Felder übergeben werden, mit denen Google den Grundpreis berechnet – ein extra Feld „Grundpreis“, wo der bereits errechnete Grundpreis übergeben wird, bringt für Google Shopping übrigens nichts, da Google das Feld nicht erkennt.

  1. unit_pricing_measure (Maß_für_Grundpreis): Packungsgröße (z.B. 500 g)
  2. unit_pricing_base_measure (Einheitsmaß_für_Grundpreis): Menge, in der der Grundpreis angegeben werden muss (z.B. 1 l für Wein; 100 ml für Ketchup etc.)

2. Page Experience

User bevorzugen Websites mit einer starken Experience. Ab 2021 fasst Google einige bereits bestehende Ranking Faktoren zur Page Experience zusammen. Webmaster sollen mindestens sechs Monate vor dem Roll-out von Google informiert werden.

Das Signal Page Experience ermittelt, wie positiv die Interaktion mit Seiten von Usern wahrgenommen wird. Dazu gehören z.B. die Ladezeit, die Interaktivität von Seiten und die Stabilität und Qualität von Visuals.

Das Ganze geht auf eine Initiative von Google namens „Web Vitals“ zurück. Für die Bewertung der Page Experience werden noch weitere Faktoren wie Mobilfreundlichkeit, Safe Browsing, HTTPS-Sicherheit und die Richtlinien zu aufdringlichen Interstitials herangezogen.

Wie man selbst mit seiner Webseite oder seinem Shop dasteht, kann man im Google Tool „Chrome User Experience Report“ überprüfen.

Google plant darüber hinaus, jährlich neue auf der Experience der User basierende Signale für das Ranking zu ermitteln und für SEO relevant zu machen – es handelt sich also nicht um einen statischen Wert, sondern Google fordert Webmaster indirekt dazu auf, ständig Verbesserungen durchzuführen und mit der Zeit zu gehen.

Die Page Experience ist zunächst für SEO relevant, aber natürlich profitieren auch SEA Kanäle von dem Bemühungen der Webmaster, die Page Experience zu verbessern. Auch in Google Ads spielen seit langem Faktoren z.B. Ladegeschwindigkeit und Relevanz von Webseiteninhalten eine Rolle in der Bewertung der Qualitätsfaktoren für Keywords.

3. Geplante Änderungen Ihres Shops

Wenn Sie in Zukunft relevante Änderungen bezüglich Ihres Shops (bzw. der Site) planen, ist es immer sinnvoll, rechtzeitig mit uns darüber zu sprechen. Sehr viele Änderungen haben massive Auswirkungen auf die Performance ihrer SEA-Kampangen: Domain-Wechsel, Relaunch, Update oder Systemwechsel des Shop-Systems, Consent-Manager, Hosting (Shop-Geschwindigkeit), Mobile-Site, Tracking-Änderungen, Webanalyse-Systeme usw.

Weil alle Überlegungen in dieser Richtung entscheidend für den E-Commerce-Erfolg sind, ist es wichtig, dass wir mit Ihnen vorher mögliche SEA-Auswirkungen sprechen zu können. Oft kann man die negativen Auswirkenden beispielsweise bei Änderung der Produkt IDs oder URLs begrenzen, wenn man sich rechtzeitig vorbereitet.

Wenn Sie wünschen, könnten wir Ihnen in den meisten Fällen auch passende Partner dazu empfehlen, mit denen wir seit vielen Jahren gute Erfahrungen gesammelt haben. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Partnernetzwerk aufgebaut.