In diesem Blog-Eintrag möchten wir uns zu einer von Google jüngst angekündigten Neuerung äußern. Anfang diesen Monats hat Google an seine Advertiser Mails mit dem Betreff „Ihre Produkte können jetzt in unbezahlten Ergebnissen auf Google-Plattformen angezeigt werden“ verschickt.
Nach aktuellem Kenntnisstand bezieht sich diese Ankündigung auf kostenlose Einträge im Google Shopping Reiter neben den bezahlten Produktplatzierungen. Falls Ihnen dies (Stichwort: Amazon) bekannt vorkommt, ist es, weil Google hier einen ersten Schritt in Richtung Marktplatz geht. Die Option wurde in den Werbekonten bereits ab Ende April automatisch aktiviert, d.h. sie profitieren bereits von dieser neuen Option.
Wir haben mit unserem Premium Partner Support gesprochen und selbst die Google Shopping-Spezialisten haben uns uneinheitliche Information gegegeben, beispielsweise, dass kostenlose Einträge in Deutschland bisher nur bei Anzeigen mit lokalem Inventar verfügbar sind. Diese Aussage wurde dann von anderer Stelle relativiert. Offensichtlich wurden die Google Mitarbeiter selbst noch nicht in vollem Umfang gebrieft und alle warten auf eine abschließende Klarstellung von Google.
Von einem Google Mitarbeiter haben wir folgende Aussage bekommen:
„Im Moment wurden noch nicht viele Tatsachen zu den kostenlosen Adspaces veröffentlicht. Daten, wann es genau in Europa ausgerollt wird, sind noch nicht bekannt. Ich habe nicht von den Gerüchten gehört, dass es nur für Anzeigen mit lokalem Inventar sein soll. Im Moment sieht es so aus als ob die kostenlosen Plätze nur in dem Shoppingreiter zur Verfügung gestellt werden. Ich glaube nicht, dass die Änderung eine große Umstellung hervorrufen wird.“
Die kostenlosen Einträge im Google Shopping-Reiter sind wohl auf lange Sicht nur ein Teil eines neuen Google-Produkts: Google Plattformen bzw. Google Surfaces im englischsprachigen Raum. Die Google Hilfe kündigt an:
„Durch die Teilnahme am Programm „Google-Plattformen“ können Ihre Produktangebote in unbezahlten Einträgen auf Google-Oberflächen wie dem Tab „Google Shopping„, der Google-Suche, Google Bilder, Google Maps und Google Lens erscheinen.“
Wann der Dienst jedoch in Deutschland auf den restlichen Plattformen ausgerollt wird, ist noch unklar. Wir halten Sie in dieser Sache auf dem Laufenden und Sie bekommen von uns ein Update, sobald wir von Google nähere Informationen erhalten haben.
Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien alles Gute, genießen Sie die Sonne und bleiben Sie gesund!