Im folgenden Artikel möchten wir kurz unsere Arbeitsweise und unsere Grundsätze bezüglich der Betreuung und Optimierung von SEA-Accounts erläutern.
Wir betreuen eine Vielzahl von Kunden aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Budgets – von einigen Hundert Euro bis hin zu sechsstelligen Summen. Allen gemeinsam ist der individuelle Betreuer, der seine Accounts meistens über Jahre betreut. Dieser wird noch von einem Zweitbetreuer unterstützt. Größere Accounts werden von Teams verwaltet.
Bei uns investiert der Account Manager durchschnittlich mindestens eine Stunde pro Woche in Monitoring und Optimierung Ihres Accounts. Dabei hängt sein Fokus ab von der Saison, vom Mitbewerberverhalten oder auch von aktuellen Auffälligkeiten bei Google Algorithmen. Wenn wir beispielsweise sehen, dass Google bei der Einblendung von (unpassenden) Suchanfragen durch Algorithmusänderungen wieder eine sehr „kreative Phase“ hat, liegt der Fokus auf der Kontrolle von Suchanfragen um die Streuverluste zu reduzieren.
Sobald ein Budget größer wird, muss sich der Account-Manager natürlich auch mit höherer Frequenz und Intensität um den Account kümmern. Bei hohen Budgets kann es in der Saison nötig sein, mehrfach täglich in einen Account zu schauen. Insbesondere wenn man Optimierungen bezüglich Anzeigentexten testet oder Einstellungen bezüglich Google Shopping ausprobiert, muss man sich die Zahlen anschauen, sobald statistisch signifikante Aussagen möglich sind. Je höher das Budget, umso schneller wird die Signifikanzschwelle erreicht und umso häufiger muss ausgewertet und in einem iterativen Prozess „nachgeschärft“ werden. Weil dieser Mehraufwand bei steigendem Budget nicht linear steigt, sinkt unser Prozentsatz mit steigendem Budget.
Selbstverständlich ist es nicht sinnvoll, die Agenturvergütung „einfach so“ an den Adspend zu koppeln. Geld ausgeben kann jeder – dafür braucht man keine Agentur. Man kann jedes Budget bei Google investieren. Deshalb ist die Kopplung nur sinnvoll, wenn der Adspend an eine Performance-Vorgabe des Kunden gekoppelt wird. Dazu empfehlen wir diesen Weg:
- Sie definieren eine Mindest-Performance in Form einer maximalen KUR oder maximalen Kosten pro Conversion. Dann können Sie beispielsweise definieren: Solange die KUR unterhalb von 30% bleibt, darf jedes Budget investiert werden (bzw. ein Budget von maximal x Euro).
Wenn wir Ihren Account nach Ihrer Performance-Vorgabe optimieren, „sitzen wir mit Ihnen in einem Boot“. Wir investieren unsere Ressourcen im eigenem Interesse in den Ausbau Ihres Accounts, weil wir ja selber von steigendem Adspend profitieren. Sie profitieren von steigenden Umsätzen denn wir können nur ausbauen, solange wir Ihre KUR-Vorgabe einhalten.
Beim Ausbau eines Account gibt es für jede KUR-Vorgabe eine Sättigungskurve mit dem Optimum Punkt als maximalem Adspend (analog Cournotscher Punkt) zu einem Zeitpunkt. Würde man über diesen Punkt hinaus das Budget erhöhen, würde die KUR über Ihre Vorgabe steigen. Der Optimum Punkt hängt natürlich sehr stark am Verhalten der Mitbewerber, der Saison, dem Kaufverhalten der Kunden usw. .Unser Ziel ist es somit zu jeder Zeit den Account sehr nahe an den Optimum Punkt zu bringen, ohne Ihre KUR-Vorgabe zu überschreiten.
Weil wir ein starkes Eigeninteresse am für Sie lukrativen Ausbau Ihres Accounts haben, investieren wir deutlich mehr Ressourcen in den Erfolg. Beispielsweise erhalten Sie bei uns einen zweiten Betreuer, der den Account-Manager kritisch begleitet und mit zwei weiteren Augen nach Ausbaumöglichkeiten sucht. Unsere Account-Manager betreuen abhängig von der Accountgröße 3-12 Kunden.
Selbstverständlich gibt es andere Agenturen, die eine SEA-Optimierung günstiger anbieten. Dort muss dann ein Account-Manager 100 Kunden und mehr betreuen. Manchmal wird auch ganz auf qualifizierte Account-Manager verzichtet und es werden angelernte Studenten mit der Betreuung beauftragt. Oft investieren diese Agenturen viele Ressourcen in die Neukundengewinnung und haben eine eigene Abteilung für die Telefonakquise. Bei uns arbeiten alle Mitarbeiter an der Optimierung von SEA-Accounts. Eine weiter Möglichkeit besteht in „vollautomatischen Accounts“ wo die Optimierung den Google Algorithmen überlassen wird und keine menschlichen Ressourcen investiert werden.
Wir setzen daher auf persönlichen Kontakt, über Jahre gewonnene Expertise und auf eine faire Vergütung, die nicht nur auf Adspend, sondern auch auf Ihrem Google Ads Erfolg basiert.