Was ist das Google Displaynetzwerk?
Es handelt sich um eine Gruppe aus über zwei Millionen Websites, Videos und Apps, auf bzw. in denen Ihre Anzeigen ausgeliefert werden können.
Websites im Google Displaynetzwerk erreichen über 90 % der Internetnutzer in aller Welt. Mit dem Displaynetzwerk können Sie Ihre Anzeigen so ausrichten, dass sie u. a. in bestimmten Kontexten ausgeliefert werden. Dabei kann es sich beispielsweise um „Outdoor-Lifestyle“ oder „cnn.com“, bestimmte Zielgruppen wie „junge Mütter“ oder „Personen, die nach einer neuen Limousine suchen“ oder bestimmte Standorte handeln.
Was sind die Vorteile gegenüber Google Ads?
Zunächst wäre anzumerken, dass das Displaynetzwerk kein klassischer Verkaufskanal ist, sondern eher für Reichweite und Brand-Building genutzt wird. Es bietet jedoch auch Möglichkeiten, die über die von Google Ads hinausgehen:
- Viel größere Reichweite
- Günstige Klickpreise
- Neue Zielgruppen
- Neue Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. mehr Platz für Text; Bildanzeigen/Banner)
Warum Werbung im Displaynetzwerk?
Während man bei Google Ads Nutzer nur dann erreichen kann, wenn sie explizit nach etwas suchen, kann man im Displaynetzwerk Nutzer auf vielen verschiedenen Webseiten ansprechen. Ein Kriterium kann sein, dass der Nutzer vorher nach einem bestimmten Produkt oder Thema bei Google oder anderen Suchpartnern gesucht hat oder sich Webseiten darüber angesehen hat. Um dabei nicht den Eindruck von „Verfolgermarketing“ zu erwecken, kann man die Einblendungen pro Person beschränken.
Nach welchen Kriterien erfolgt die Ausspielung der Anzeigen?
Im GDN gibt es zahlreiche Targeting Möglichkeiten. Dabei kann man festlegen, welche Personen angesprochen werden (Zielgruppen) und/oder auf welchen Webseiten Anzeigen platziert werden (Placements). Dabei kann man die Zielgruppen ziemlich detailliert eingrenzen. Man kann z.B. Interessengruppen oder demografische Eigenschaften auswählen und miteinander kombinieren. Für Placements kann man bestimmte Kriterien oder Themen auswählen und sogar auf Anzeigenplätze auf bestimmten Webseiten bieten.
Man kann GDN Anzeigen auch für Remarketing nutzen, wobei man Besucher des eigenen Shops auf anderen Webseiten ansprechen kann. Dabei kann man zwischen Besuchern von bestimmten Produktkategorien, Käufern, Warenkorbabbrechern usw. unterscheiden.
Wie sehen Anzeigen im GDN aus?
Hier gibt es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Man kann z.B. Bilder und Texte hochladen und der Algorithmus wählt je nach Größe und Format des Anzeigenplatzes die richtige Kombination (Responsive Display-Anzeigen). Wenn man mehr Kontrolle über das Aussehen der Anzeigen behalten möchte, kann man auch statische Banner in verschiedenen Formaten hochladen. Darüber hinaus sind (neben Bild-Anzeigen) auch Video-Anzeigen auf YouTube möglich.
Eine besondere Form der GDN Anzeigen sind dynamische Remarketing Anzeigen. Bei diesem Anzeigentyp werden diejenigen Produkte aus dem Produktdatenfeed eingeblendet, die sich ein User im Shop angesehen hat.